23. Neujahrsturnier Freital

11 schlettauer Judoka traten am Wochenende zum Neujahrsturnier in Freital an. Am Samstag, dem 03.02.2024 traten die Altersklassen U9, U13, M/F und Ü30 an. Am Sonntag, dem 04.02.2024 durften dann auch die U11, U15 und U18 ihr Können zeigen. Das Turnier zeichnete sich durch das große, internationale Teilnehmerfeld aus.

Marek Hofmann (-28 kg), Weking Etzrod (-34 kg) und Marius Jansky (-37 kg) sammelten wichtige Kampferfahrung in der U11.

In der U13 setzte sich Hannah Meyer (+57 kg) gegen ihre 4 Kontrahentinnen durch und erkämpfte eine wohlverdiente Silbermedaille. Paul Schimm (-55 kg) verlor nach einer sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung seine Motivation und schied aus dem Turnier aus. Luisa Stütz (-40 kg) musste sich gegen 8 weitere Kämpferinnen in der stark besetzten Gewichtsklasse geschlagen geben. Auch Hannes Hüttner (-28 kg) zeigte sehr schöne Kämpfe, konnte sich jedoch keine Platzierung sichern.

In der U15 holte sich Arthur Armbrecht (-37 kg) mit hohem kämpferischen Einsatz die Bronzemedaille. Alexander Nestler (-46 kg) gewann einen Kampf, musste sich dann aber gegen die restlichen Kämpfer geschlagen geben.

Bei den Männern trat Tobias Friedrich (+100 kg) gegen das große und schwere Gegnerfeld an. Er konnte sich leider nicht durchsetzen. Florian Süß (-90 kg) trat sowohl in der Altersklasse der Männer, sowie in der Ü30 an und holte sich zwei Silbermedaillen.

An beiden Abenden traten die erschöpften Judokas den Heimweg ins Erzgebirge an.